Akne

Akne – Ursachen und Therapien

In der Akne-Behandlung können unterschiedliche Lasersysteme verwendet werden. Auch das IPL (Intenses Pulsed Light) kann für die Behandlung genutzt werden. Bei der Akne-Therapie kann sowohl blaues LED, als auch Laserlicht verwendet werden. Dabei kann auch das gelbe Licht des Lichtspektrums verwendet werden.

Was ist Akne?

Akne ist eine hormongesteuerte Hauterkrankung. Ihre Primäre-Effloreszenz (pathologische Hautveränderung) ist der Komedo. Akne hat Entwicklungsstadien, indem das Komedo (Mitesser) zu entzündlichen Hautveränderungen führen kann. Es kann während der Akne zu tiefen Zysten und Knotenbildung kommen, die dann zu Narben werden.

Ebenfalls entsteht Akne auch durch ein vermehrtes Wachstum von Cutibacterium acnes (ehem. Propionibacterium acnes), welches in der normalen Hautflora vorkommt.

Was sind die Behandlungsalternativen?

Akne und die dazugehörigen Hautveränderungen werden in der Regel medikamentös konservativ behandelt. Zusätzlich sind Pflegeanwendungen unabdingbar. UV-Bestrahlung/Lichttherapie ist auch eine gute Behandlungsalternative.

Wie ist die Durchführung der Behandlung?

Eine Akne Behandlung ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einen Dermatologen und einer/m medizinisch/en ausgebildeten Hauttherapeuten/in.

Die Dermatologen stellen die Diagnose und legen den Behandlungsplan fest. Sie besprechen mit dem Patienten den Ablauf der Behandlung. Wird eine apparative Methode wie ein Laser mit in den Behandlungsplan integriert wird dieses eingehend und ausführlich besprochen.

Die medizinisch geschulten Hauttherapeuten übernehmen, wenn ein Laser eingesetzt wird, die prä- und post-Behandlungen.

Das individuelle personalisierte Behandlungsconcept wird vom Dermatologen besprochen.

Aufgrund des unterschiedlichen Befundes und Befundverlaufs muss ein individuelles Behandlungsconcept festgelegt werden.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Verordnung von Medikamenten übernimmt sowohl die gesetzliche als auch die privaten Krankenkassen.

Die ambulanten Hauttherapien werden von gesetzlichen Kassen nicht mehr übernommen. Sie werden als Igel -Leistung angeboten. Die Behandlung von entzündlicher Akne mittels Laser/Lichttherapien und Peelings werden in der Regel von den Privaten Krankenkassen erstattet.

Jeder Patient hat einen individuellen Befund und Verlauf der Akne Erkrankung. Aus diesem Grund wird eine individuelle Therapie nach medizinischer Notwendigkeit von uns erstellt.

Terminanfrage für eine Akne Beratung:

Terminanfrage für eine medizinische Lasertherapie:

Praxis:

Medizinkosmetik:

Online Terminbuchung:

E-Mail Terminbuchung

Interesse an einem Beratungsgespräch?

Dr. med. Angelika Rietz, Dermatologin und Allergologin