Rosazea

Was ist eine Rosazea?

Rosazea ist chronisch rezidivierende Hauterkrankung die in 3 Stadien verläuft. Auf ein livides Erythem (Rötung) mit Teleangiektasien und großporiger Haut entwickelt sind zentrofazial Papeln und Papulopusteln. Häufig kommt es zu Bindegewebe- und Talgdrüsenveränderung im 3. Stadium kann es zur Vergrößerung (Talgdrüsenhyperplasie) der Nase kommen.

Die Hauterkrankung ist relative häufig und kann mit dem 20. Lebensjahr beginnen. Oft tritt die Erkrankung zwischen dem 40. Und 50. Lebensjahr auf.

Was sind die Symptome?

Erste Symptome, wie dauernde (persistierende) oder wiederkommende (rezidivierende Gesichtsrötung, besonders an der Nase können bereits schon sehr früh im Alter auftreten. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die sogenannte Knollennase (Rhinophym) tritt aber häufiger bei Männern auf.

Die Rosazea tritt hauptsächlich im Mittelgesichtsbereich auf. Sie ist lokalisiert an Nase, Wangen, Kinn und unterer Stirn.

Wie entsteht die Rosazea?

Die sogenannte Genese ist noch weitgehend unbekannt.

Genetisch könnte von Bedeutung sein:

• Gestörte Blutgefäßreaktion
  • Erhöhte Wärmebelastung führt zu langanhaltenden Hautrötungen
  • Gestörte Hitzegefühl
  • Heller Hauttyp

Wie wird die Rosazea in Stadien eingeteilt?

Vorstadium

Es treten Erytheme (Rötungen) an Gesicht, Hals und Dekolleté nur gelegentlich auf.

Rosazea Grad 1

Neben den immer wieder kommende Flushing kommt es zur anhaltenden Rötung und Teleangiektasien.

Diese kann Stunden und Tage andauern.

Die Hautveränderung kann kosmetisch störend werden.

Rosazea Grad 2:

In späteren Wochen; Monate kommt es zu vermehrter Bildung von Papeln, Papulopusteln und Pusteln.

Die Pusteln weisen keine Keimbesiedelung auf im Gegensatz zum Hautbild: Akne.

Es kommt zur verstärkten Vergröberung der Haut.

Rosazea Grad 3:

Im zunehmenden Verlauf kommt es zu Entzündungsprozessen mit tiefen entzündlichen Knoten und diffusen Gewebsvermehrung.

Die Talgdrüsen-Wucherung, vergröbertes Hautrelief, letztlich bis hin zur Knollennase (Rhinophym) insbesondere beim Mann vorkommend.

Häufig bestehen begleitende Magen-Darmerkrankungen, oft eine Darmbesiedelung mit Candida-Hefepilz. Reizungen der Haut durch ungeeignete Hautpflegemittel oder Kosmetik kann die Erkrankung auslösen oder fordern.

Nicht selten spielen mikroskopisch kleine Milben eine Rolle bei der Entstehung. Diese sogenannten Demodex-Milben /wissenschaftlich Demodex folliculorum und D. brevis) leben bei vielen Menschen unbemerkt in den Talggängen und Haarwurzeln der Gesichtshaut. Wenn sich das Immunsystem gegen sie wehrt, kann die Knötchenform der Rosazea entstehen.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Ophthalmorosazea:

Das ist eine Rosazea mit Augenbeteiligung. Es kann hier zu Augenentzündungen kommen. Die Augenkomplikation kann Jahre vorausgehen bevor eine Hautveränderung

hervortritt.

Mit welchen Erkrankungen kann die Rosazea auftreten?

Zum Beispiel bei:

• Gastrointestinale Symptome-Helicobacter pylori
  • Kardiovaskuläre Symptome
  • Neurologische Symptome z.B. Migräne

Welche Therapie wird heute angewendet?

Die Therapie vom Stadium ab. Folgende Therapie können zum Einsatz kommen:

• Medizinische Kosmetik
  • Antibiotika
  • Laser/IPL

Welche Behandlung sollte durchgeführt werden?

Wir behandeln die Rosazea mit dem 3-Phasenhautconcept. Dazu ist notwendig die Haut vor der Behandlung mit einer AHA-Säure vorzubehandeln. Während der Behandlung werden Peelings eingesetzt damit die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen können.

Welche Aufklärung sollte erfolgen?

Vor jeder Behandlung wird eine ausführliche Anamnese und ein Befund erhoben. Zusätzlich werden eine eingehende Beratung und Aufklärung über die apparativen Methoden durchgeführt.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Verordnung von Medikamenten übernimmt sowohl die gesetzliche als auch die privaten Krankenkassen.

Die ambulanten Hauttherapien werden von gesetzlichen Kassen nicht mehr übernommen. Sie werden als Igel -Leistung angeboten. Die Behandlung von entzündlicher Rosazea mittels Laser/Lichttherapien und Peelings werden in der Regel von den Privaten Krankenkassenerstatten.

Jeder Patient hat einen individuellen Befund und Verlauf der Akne Erkrankung. Aus diesem Grund wird eine individuelle Therapie nach medizinischer Notwenigkeit von uns erstellt.

Terminanfrage für eine Rosazea Beratung:

Terminanfrage für eine medizinische Rosazea Therapie:

In unserer Fachakademie für medizinische und kosmetische Berufe bieten wir Weiterbildungen für medizinische Hauttherapeuten an.

Bei Interesse (Hinweis. Diese Weiterbildung ist nur diejenigen die schon eine medizinische Berufsausbildung beendet haben:

E-Mail: Bewerbung (Anschreiben und Zeugnisse) an

backofficefachakademie@googlemail.com