Mikrobiologische Therapie

Als Mikrobiologische Therapie oder Symbioselenkung bezeichnet man ein Verfahren, bei dem man durch die Verabreichung von Bakterien über den Mund eine Verbesserung der Darmflora, eine Anregung des Immunsystems und somit eine allgemeine Stärke der Abwehr hervorruft.

Bakterien besiedeln den gesamten Verdauungstrakt und sind im Darm häufiger vorhanden (über 100 Billiarden) als alle Zellen des menschlichen Körpers zusammengenommen. Es wurden rund 500 verschiedene Bakterienarten im menschlichen Darm gezählt. Die Bakterien leben in Symbiose mit dem Menschen, also in einer Lebensgemeinschaft, die für beide Arten von Vorteil ist. Diese Symbiose und das Mengenverhältnis der einzelnen Bakterien zueinander wird allerdings durch viele Umstände der heutigen Lebensweise aus dem Gleichgewicht gebracht, beispielsweise durch ungesunde Ernährung, Stress, Rauchen, Medikamente, Infektionskrankheiten, Allergien und andere Erkrankungen. Dies äußert sich nicht nur in Verdauungsproblemen wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen, sondern kann weitere Störungen wie Leistungsabfall oder Hautprobleme nach sich ziehen. Da die Darmwand einen großen Teil des Abwehrsystems des Körpers beherbergt, kann sich ebenfalls eine Immunschwächung mit erhöhter Anfälligkeit gegen ansteckende Krankheiten ergeben.

Durch eine mikrobiologische Therapie wird das Abwehrsystem des Körpers angeregt. Bevor die mikrobiologische Therapie erfolgt, findet eine gründliche Untersuchung und Befragung des Patienten statt. Unterstützend für die mikrobiologische Therapie können eine bewusste Ernährung und eine homöopathische oder pflanzliche Medikamentengabe sein. Die mikrobiologische Therapie hat erst nach einer gewissen Zeit Erfolg, so dass man bei der Durchführung nicht eine Heilung von heute auf morgen erwarten kann. Eine gründliche Therapie nimmt zwischen drei und sechs Monaten in Anspruch.