Periorale Dermatitis – (PRD) rosaceaartige Dermatitis „Stewardessen Krankheit“

Die PRD findet man häufig bei jungen, gepflegten Frauen.

Die PRD äußert sich als Rötungen, Knötchen, Unreinheiten, „Pickeln“ vor allem um den Mund, aber auch Wangen oder um die Augenlider.

Was sind die Ursachen?

Die Ursache ist neben einem Anlagefaktor häufig eine falsche Behandlung besonders empfindlicher Haut: Unverträglichkeit oder Allergie gegen Kosmetik oder Mundhygiene-Artikel. Auch zu starkes Schminken und Abschminken, längere Cortison Behandlung im Gesicht, hormonelle Gründe Stress, Lichtunverträglichkeit, aber sehr oft auch Magen-Darmerkrankungen- und hier wiederrum die Candida-Hefebesiedlung.

MÖGLICHE AUSLÖSERFAKTOREN: – anlagebedingte Neigung. – Allergien auf Kosmetika (z.B. Reinigungsprodukt, dekorative Kosmetik), Kosmetikinhaltstoffe (Emulgatoren in Feuchtigkeitscremes, Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe), Medikamente, die im Gesicht zur Anwendung kommen (z.B. Augentropfen, Glukokortikoid haltige Salben), Mundhygieneartikel (florierte Zahnpasten), – Hormonelle Faktoren (z.B. zyklusbedingte Hormonschwankungen, Einnahme der „Pille“, Prämenstruelles Syndrom), – Stress aller Art, – Magen-Darm-Erkrankung (z.B. Infektion mit Candida)

Was können Sie selbst tun?

Stress vermeiden, Entspannung üben (z.B. Autogenes Training reinigen) – Reinigen mit pH-neutralen Syndets oder nur mit lauwarmem Wasser, Gesichtspflege in leichter Konsistenz (hydrophile Creme),  Kühlende Grün- oder Schwarzteepackungen sowie Quarkmasken können bei starker entzündlicher Komponente sehr hilfreich sein,  Klimawechsel, z.B. ein Urlaub an der See oder im Hochgebirge wirkt sich oft günstig auf die Haut, das Allgemeinbefinden sowie auf Körper und Seele aus. Die Haut ist aber vor einer UV-Bestrahlung konsequent zu schützen, – Alkohol und scharfe Speisen, exzessiven Genuss von Schwarztee und Kaffee sollte man meiden.

Welche Behandlung sollte durchgeführt werden?

Wir behandeln Periorale Dermatitis mit dem 3-Phasenhautconcept.

Dazu ist notwendig die Haut vor der Behandlung mit einer AHA-Säure vorzubehandeln. Während der Behandlung werden Peelings eingesetzt damit die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen können.

Welche Aufklärung sollte erfolgen?

Vor jeder Behandlung wird eine ausführliche Anamnese und ein Befund erhoben. Zusätzlich werden eine eingehende Beratung und Aufklärung über die apparativen Methoden durchgeführt.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Verordnung von Medikamenten übernimmt sowohl die gesetzliche als auch die privaten Krankenkassen.

Die ambulanten Hauttherapien werden von gesetzlichen Kassen nicht mehr übernommen. Sie werden als Igel -Leistung angeboten. Die Behandlung von entzündlicher periorale Dermatitis mittels Lichttherapien und Peelings werden in der Regel von den Privaten Krankenkassenerstatten.

Jeder Patient hat einen individuellen Befund und Verlauf der Perioralen Dermatitis Erkrankung. Aus diesem Grund wird eine individuelle Therapie nach medizinischer Notwenigkeit von uns erstellt.

Terminanfrage für eine Zweitmeinung:

In unserer Fachakademie für medizinische und kosmetische Berufe bieten wir Weiterbildungen für medizinische Hauttherapeuten an.

Bei Interesse (Hinweis: Diese Weiterbildung ist nur für diejenigen die schon eine medizinische Berufsausbildung beendet haben:

E-Mail: Bewerbung (Anschreiben und Zeugnisse) an backofficefachakademie@googlemail.com