Nagelveränderungen und Nagelerkrankungen

Nagelveränderungen treten häufig auf und haben zumeist harmlose Ursachen. Farbe, Struktur und Form der Fuß- und Fingernägel können sie verändern. Es bilden sich Pünktchen, Rillen, Verfärbungen, Brüche, Risse oder Dellen. Erkrankte Nägel brauchen genauso wie gesunde Nägel ausreichen Pflege. Wir kombinieren medizinische Nagelgesundheit und professionelle Nagelpflege.

Wir bieten in unserem Derma Center individuelle podologische und manulogische Behandlungen an.

Im DermaCenter erfolgt zuerst die Befragung (Anamnese), dann die Diagnostik und nach ggf. ärztlicher Anordnung ein für Sie abgestimmte individuelle Therapie und Behandlung.

Welchen Nagelveränderungen haben Sie?

Trockener Nagel

Hat Feuchtigkeitsmangel, möglicherweise weiße Flecken, Rillen eingeschränkte Flexibilität.

Harter, brüchiger Nagel

Neigt zum Abbrechen, leicht Gelbfärbung, kann gewölbt oder gerillt sein.

Beschädigter Nagel

Mit angegriffener Oberfläche, Nagelschicht blättert bis Nagelmitte ab.

Weicher, dünner, schwacher Nagel

Reißt schnell ein, Hat ein gehemmtes Wachstum

Splissender, abblätternder Nagel

Kann bei allen Nageltypen vorkommen.

Rillender Nagel

Hat Rillen an der Nageloberfläche

Seitlich schwacher, einreißender Nagel

Ist oft bei dünnen, schwachen, stark beanspruchten Nägeln der Fall

Nagelveränderungen können bei Stoffwechselstörungen und Allgemeinerkrankungen auftreten:

• Nierenerkrankungen
  • Nagelpilz
  • Schuppenflechte
  • Ernährungsdefizite
  • Mangelerkrankungen
  • Eisenmangel
  • Farbänderungen der Nägel
  • Angeborene Nagelveränderungen
  • Tumoren des Nagelbetts
  • Arzneimittelinduzierte Nagelveränderungen
  • Zustand nach Kunstnägel
  • Infektion des Nagelbettes
  • Altersnägel
  • Orthopädische Nagelveränderungen
  • Präoperative Vorbereitung

Welche Nagelveränderungen können bei Hauterkrankungen auftreten?

• Schuppenflechte-Psoriasis vulgares
  • Pityriasis
  • Lichen ruber
  • Ekzem
  • Alopecia areata
  • Blasenbildende Dermatose
  • Morbus Reiter
  • Morbus Darier
  • Immundermatosen
  • Sézary-Syndrom
  • Scabies

• Perfekte Nägel sind ein Blickfang an Hand und Fuß. Brüchige, geriffelte oder verfärbte Nägel dagegen wirken vermeintlich ungepflegt – manchmal können sie aber auch auf eine ernste Erkrankung hinweisen.
  • Gesunde Nägel sind attraktiv. Doch das Nagelorgan erfüllt noch andere wichtige Funktionen: „Die Nagelplatten schützen Finger- und Zehenspitzen und sind als Widerlager für das Tastgefühl unerlässlich“, erklärt Dr. Angelika Rietz, Hautärztin. Dadurch können Hände und Füße mögliche Verletzungsgefahren besser wahrnehmen. Fingernägel erleichtern zudem das Greifen und andere feinmotorische Tätigkeiten der Hände.
  • „Veränderungen der Nägel können sehr besorgniserregend sein“, berichtet Rietz. Zu den häufigsten Nagelproblemen – vor allem bei Frauen – zählen spröde, brüchige Spitzen. Nur in seltenen Fällen sei ein Eisen-, Zink- oder Kalziummangel die Ursache. Meist sind brüchige Nägel Folge von starker Beanspruchung. Wer beispielsweise häufig mit Wasser und Haushaltsreinigern hantiert, strapaziert nicht nur die Haut. Die Fingernägel weichen ebenfalls auf, Fett- und Kitt Substanzen werden regelrecht ausgewaschen. Die Nägel trocknen aus, werden spröde und rissig. Dann können auch Krankheitserreger wie Hautpilze und Bakterien leichter eindringen. Ein sorgfältiger Schutz und die richtige Pflege (siehe Kasten) sorgen daher nicht nur für schöne Nägel, sondern tragen auch zur Gesunderhaltung bei, betont die Hautärztin.
  • Besorgt stellen viele Patienten auch feine Längsrillen an ihren Nägeln fest, so Rietz. Diese sind jedoch harmlos und Anzeichen eines normalen Alterungsprozesses. Querrillen dagegen können sich entwickeln, wenn das Wachstum der Nägel behindert wird. Ursache können Verletzungen des Nagelbetts durch Knibbeln oder unsachgemäße Maniküre sein. Auch ein schwerer grippaler Infekt oder eine Chemotherapie in der Vergangenheit lässt sich an einer solchen Wachstumsstörung der Nägel ablesen, erklärt die Dermatologin
  • Kleine Grübchen in der Nageloberfläche, sogenannte Tüpfelnägel, treten oft bei Patienten mit Schuppenflechte (Psoriasis) auf, ebenso wie Öl Nägel mit gelben Flecken, die farblich einem Öltropfen ähneln.
  • Farbveränderungen der Nägel können verschiedene Ursachen haben: Bei weißen Flecken handelt es sich um harmlose Hohlräume zwischen Hornschicht und Nagelbett, die infolge von Verletzungen der Nagelwurzel durch kleine Stöße oder bei Manipulationen am Nagelhäutchen entstehen. Meist wächst der Fleck im Laufe der Zeit von selbst heraus.
  • Besondere Aufmerksamkeit erfordert dagegen ein bläulich-schwarzer Fleck. Nach einem Stoß oder Schlag auf den Nagel kann ein Bluterguss entstehen, der rasch größer wird und dann wieder verschwindet. „Bei einem unerklärlichen dunklen Fleck oder Streifen, der bestehen bleibt, muss jedoch unbedingt ein Hautarzt abklären, ob es sich um ein gefährliches Melanom (schwarzer Hautkrebs) handelt“, warnt Rietz.
  • Nagelveränderungen können auch auf ernste innere Erkrankungen hinweisen, warnt Rietz. So sind gewölbte, sogenannte Uhrglas Nägel in manchen Fällen durch eine chronische Herz- oder Lungenerkrankung bedingt. Ursache von Löffelnägeln mit eingesunkener Nagelmitte und erhabenen Nagelrändern kann eine Eisenmangelanämie sein. Auch Stoffwechselstörungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus oder chronische Darmerkrankungen hinterlassen am Nagelorgan bisweilen unübersehbare Spuren. „Deshalb Wachstumsstörungen und auffällige Veränderungen der Nägel beim Dermatologen abklären lassen“, rät Rietz.

Nagelerkrankungen

Die häufigste Erkrankung des Nagels ist eine Pilzerkrankung die sowohl an den Füßen als auch an den Händen auftreten kann.

Wie erkennt man eine Onychomykose?

Eine gelbliche Verfärbung, vor allem in Verbindung mit brüchigen Spitzen und einer zunehmenden Verdickung der Nagelplatte kann auf einen Pilzbefall der Nägel hindeuten. Onychomykosen werden immer häufiger diagnostiziert.  Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto höher sind die Heilungschancen, wenn die richtige Therapie eingeleitet wird. In der Regel bereitet der Nagelpilz keine Schmerzen. Aus diesem Grund sehen viele Menschen dies nicht als behandlungswürdig an. Eine frühzeitige Abklärung durch den Dermatologen und die richtige Therapie erhöhen jedoch die Heilungschancen. Eine Nagelpilzerkrankung erfordert eine langwierige Therapie, die ein erfahrener Hautarzt begleiten sollte.

Was sind begünstigenden Faktoren eines Nagelpilzes?

• Das Tragen von Gummi oder zu engen Schuhen
  • Nageltraumata
  • Verletzungen (z.B. bei der Pediküre)
  • Hyperhidrosis

Was ist die Podologie und was ist die Manulogie?

Die Podologie behandelt die Nagelerkrankungen und die Nagelveränderungen der Füße. Die Manulogie behandelt die Nagelerkrankungen und die Nagelveränderung der Hände.

Podologische und Manulogische Untersuchung

• Anamnese
  • Fuß und Hand Inspektion und Palpation

Podologische Behandlung der Haut

• bei Hornhaut
  • bei Schwielen
  • bei Hühneraugen
  • bei Warzen
  • Wundrandabtragung

Podologische und manulogische Behandlung

• podologischer und manulogischer Nagelschnitt
  • Behandlung von verdickten Nägeln
  • Behandlung vom Einwachsen bedrohten Nagelteilen
  • unterstützende Behandlung bei pilzbefallenen Nägeln
  • Entfernen von abgelösten Nagelteilen
  • Entfernen von Nagelfalzverhornungen
  • Entfernen von unter dem Nagel befindlicher Hornhaut und Hühneraugen
  • Nagelfalztamponaden und Inlays
  • Zehennagelmodellage-lichthärtende Kunststoff zum Nagelaufbau und Oberverflächenversiegelung

Verbände, Druck- und Reibungsschutz

Individuell podologische Reibungs- und Druckentlastungsmaßnahmen, Platzhalter oder funktionelle Orthosen auf Silikonbasis

Nagelkorrekturspangentherapie

• bei schmerzenden Nägeln
  • vom Einwachsen bedrohten Nagel

Nagelprothetik

• Nagelteilergänzung bei teilweise fehlendem Nagel
  • Nagelplattenprothese bei fehlendem Nagel

Die Häufigkeit und medizinische Bedeutung von Erkrankungen des Nagels und Nagelveränderungen sind in den letzten Jahren in den Fokus der ärztlichen Aufmerksamkeit gerückt.  Die Diagnose wird aufgrund des klinischen Bildes und einer Diagnostik gestellt. Häufig werden die Nagelveränderungen als harmlos eingestuft. Eine zentrale Aufgabe ist es für den Dermatologen die Erkennung von Erkrankungen zuteil.

NAGELINSIDER: Weiterbildungsmöglichkeiten im DermaCenter:

Im Rahmen  der medizinischen Ausbildung bieten wir podologische und manulogische Weiterbildung an.

Bei Interesse bewerben Sie sich unter

backofficefachakademie@gmail.com

(Aufgrund des Vielzahl von Bewerbern bitten wird um verifzierte E-mails ( Datenschutzkonform)  zu senden.) Wir bitten um Verständnis. Sämtliche Bewerbungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.)

Übernehmen die Krankenkassen diese Behandlungsmethode?

Die Behandlung wird auch bei medizinisch indizierten Leistungen eingesetzt. Dieses bezahlt in der Regel auch die privaten Krankenkassen.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen wird die Behandlung auch nicht bei medizinisch indizierten Leistungen bezahlt.

Handelt es dabei um eine kosmetische Nagelveränderung, das heißt um eine nichtmedizinisch indizierte Leistung übernimmt dies auch nicht private Krankenkassen und muss privat gezahlt werden.

Aus diesem Grund sollte zunächst ein dermatologischer Befund erhoben werden, um dann zu entscheiden welche Nagelbehandlungen für Sie in Frage kommt.

Terminanfrage für eine Beratung unter Untersuchung:

geretsried@hautpraxis-rietz.de