Botulinumtoxin gegen Spannungshaarausfall

In unserem Derma Center verwenden wir dieses Verfahren seit jüngster Zeit.

Es ist generell eine neue Methode, um den Haarausfall bei Kopfhautverspannung mit der Injektion von Botulinumtoxin zu behandeln.

Welche Ursachen von Spannungshaarausfall gibt es?

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann es bei einer chronischen Verspannung der Kopfmuskulatur zum Haarausfall führen. Dies nennt man Spannungshaarausfall. Es gibt viele Ursachen die zu einem Spannungshaarausfall führen können.

Mögliche Ursachen sind z.B. chronische Verspannung durch Burn-out, Stress, internistische und onkologische Erkrankungen und Arbeiten am Computer (Homeoffice-Arbeiten).

Durch diese Ursachen wird die Blutversorgung gestört und kann zu Haarausfall führen. Aufgrund dieser Störung kommt es zu einer Nährstoffunterversorgung.

Es entsteht eine Dysregulation von Sauerstoff und Nährstoffversorgung und damit kann es dann zu einer Verspannung der Kopfhautmuskulatur kommen.

Warum kann Botulinumtoxin bei Spannungshaarausfall helfen?

Botulinumtoxin ist in der ästhetischen Medizin zur Faltenbehandlung bekannt geworden. Auch in der Behandlung bei dem Krankheitsbild Hyperhidrosis wird Botulinumtoxin erfolgreich eingesetzt.

Bei dem Spannungshaarausfall wird das Botulinumtoxin direkt in die Verspannte Kopfhautmuskulatur gespritzt. Es kommt dann zu einer Entspannung der Muskulatur und damit kann die Durchblutung der Haarwurzel wieder angeregt werden.

Welche Voraussetzung ist notwendig für diese Methode?

Wie vor jeder anderen medizinische Methoden sollte auch vor dieser Methode ein ausführliches und eingehendes Beratungsgespräch erfolgen.

In dieser Beratung wird empfohlen eine neurologische Konsultation mit einer sogenannten EMG- Messung durchzuführen. Wird durch den Neurologen eine eindeutige Diagnose gestellt, kann die Behandlung durchgeführt werden.

Mit welchen Nebenwirkungen kann gerechnet werden?

Bei der ersten Behandlung kann die Gesichtsmimik verändert werden.

Welche Behandlungsalternativen stehen zur Verfügung?

Falls diese Methode nicht angewendet werden darf, kann auch eine Mesotherapie oder Microneedling empfohlen werden.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Bei dieser Methode handelt es sich um eine kosmetische Behandlungsmethode trotz neurologischer Diagnose und wird sowohl von der gesetzlichen als auch von privaten Kassen nicht übernommen:

Die Kosten betragen ca. 300- 800 Euro und werden berechnet nach der Dosierung von Botulinumtoxin.

Terminanfrage in unserer Haarsprechstunde:

Praxis: 08171/389815

Online Terminbuchung: geretsried@hautpraxis-rietz.de